→ Klima-Workshop

Vorstellung von Herrn Schmechel

Liebe Schulgemeinschaft,

ich freue mich sehr, dass ich endlich den Weg zurück in meine Heimat gefunden habe und nun als Lehrer der Klasse 1, als Englischlehrer und als Leiter des Schulorchesters an unserer schönen Schule hier in Göttingen leben und sein darf.

Kurz zu meiner bisherigen Arbeit: Nach dem Abschluss meines Studiums in den Fächern Musikwissenschaft und Pädagogik an der Göttinger Universität und der darauffolgenden Ausbildung zum Waldorf-Klassenlehrer mit den Zusatzfächern Musik, Englisch und Philosophie, arbeitete ich als Waldorflehrer in Deutschland und in Kanada. Nebenbei trainierte ich das South-Shore-Waldorf-Archery Team im olympischen Bogenschießen, war am Lehrerbildungsseminar der East Coast Conference of Waldorf Education in den Fachbereichen Lehrplanumsetzung und anthroposophische Grundlagenausbildung für Lehrer tätig und begleitete drei kanadische Waldorfschul-Initiativen als pädagogischer Berater während ihrer Gründungsjahre.
Beruflich und privat liegt mir die Anthroposophie und ihr praktischer Nutzen für uns Menschen auch über die Waldorfpädagogik hinaus sehr am Herzen. Daher gründete ich 2018 zusammen mit der Herner Eurythmistin Renate Zwicker die „Praxis der Vitasophie“, über die wir seither Waldorfschulen, Organisationen und Privatpersonen auf ihrem Entwicklungsweg beratend begleiten.
In meiner Freizeit halte ich mich am liebsten gemeinsam mit den Menschen meines persönlichen Umfelds in der Natur auf und arbeite ehrenamtlich für die ELIANT (Europäische Allianz von Initiativen angewandter Anthroposophie).
Ich freue mich auf kommende Begegnungen mit euch und Ihnen und auf unsere gemeinsame Arbeit als Schulgemeinschaft!
Herzlich
André Schmechel

Tags: Neue Kollegen

Vorblicke

Klima-Workshop

Klima-Workshop
Klima-Workshop am 05. und 06. November Nachhaltige Strukturen Ein Workshop mit Anna Steinhardt...

weiterlesen

Schwarzes Brett

Bücherspende

Bücherspende

Bitte um Bücherspende für die Schülerbibliothek

Für die umgestaltete und wieder geöffnete Schülerbibliothek (Öffnungszeiten jetzt immer mittwochs und freitags) werden dringend Bücher benötigt, damit es neuen „Lesestoff“ für die Schüler*innen der Freien Waldorfschule Göttingen gibt! Abgegeben werden können gebrauchte, gut erhaltene Kinder- und Jugendbücher für jedes Alter.

weiter lesen

Erhebungsbogen zum Schulgeld

Erhebungsbogen zum Schulgeld

Liebe Eltern,

bitte denken Sie an die Abgabe des Erhebungsbogens für das Schuljahr 2021/2022!

-Das Schulbüro-

weiter lesen

Aufruf an Eltern

Aufruf an Eltern

Die Schulgeldgruppe sucht dringend Verstärkung!

Bei Interesse melden Sie sich bitte im Schulbüro.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

weiter lesen

Nachfolger/in Blumengestaltung für die Schule

Nachfolger/in Blumengestaltung für die Schule

Liebe Eltern,

nach 7 Jahren als "Blumenfrau" möchte ich diese Aufgabe aus zeitlichen Gründen abgeben.
Haben Sie Freude an Blumen und Dekoration sowie frische, neue und kreative Gestaltungsideen?

weiter lesen